sicherheitVC gibt Sicherheit

Luftfahrt ist ein sehr krisenanfälliges Geschäft – sei es ein Terroranschlag, wirtschaftlicher Abschwung oder eine Pandemie, unsere Arbeitgeber zählen meist zu den ersten, die etwaige Auswirkungen spüren und deren Geschäft dabei überproportional gefährdet ist.

tarifpolitik Tarifpolitik

Auf unsere Tarifkommissionen kommen große Herausforderungen zu: Höchste Priorität muss dem Schutz der Beschäftigungsverhältnisse gegeben werden. Im nächsten Schritt müssen langfristige Lösungen für adäquate Bedingungen unter veränderten Vorzeichen gefunden werden.

droneUAS / Automation

Unbemannte Luftfahrzeuge, oft „Drohnen“ genannt, werden in den kommenden Jahren immer mehr an Bedeutung gewinnen. Die von der Industrie angepeilten Einsatzspektren reichen vom „verlängerten Selfie-Stick“ über Paketlieferungen bis zum Transport von Blutkonserven zwischen Krankenhäusern. Sogar der Einsatz als Luft-Taxi zum Transport von Passagieren ist in Vorbereitung.

singlepilotSingle Pilot Operation

Wenn wir einleitend von weiteren Herausforderungen mit massivem Potential für Verwerfungen gesprochen haben, dann meinen wir genau dieses Thema. In den kommenden Jahren wird der Druck auf weitere Produktivitätssteigerungen genau hier zu finden sein!

international Internationale Ausrichtung

Ein Großteil der politischen Entscheidungen, die unser berufliches Umfeld betreffen, liegt heute in Brüssel und nicht mehr in Berlin. Da wir aber diese Entscheidungen auch weiter in unserem Sinne beeinflussen wollen, ist es unabdingbar, dass wir auch in Zukunft unseren europäischen Dachverband ECA (European Cockpit Association) aktiv unterstützen.

flugschulePiloten-Nachwuchs

Unsere Industrie wird auch in Zukunft gut ausgebildete Piloten benötigen – ohne uns wird es nicht gehen! Der Weg dorthin wird aber unterschiedlich gesehen.

sesSingle European Sky (SES)

Nach Jahren des Stillstands beginnt die EU-Kommission nun ungeduldig zu werden: losgelöst von den Phantasien der Airline-Bosse bezüglich einer komplett privatisierten und liberalisierten Flugsicherung will man in Brüssel endlich Fortschritte sehen!

faircompetitionFair Competition

Die Neufassung der EU-Regulation 1008/2008, die als Grundlage unseres EU-weit liberalisierten Luftverkehrsmarktes dient, bietet auch hier die seltene Chance, direkt im Sinne unserer Mitglieder Einfluss zu nehmen.

interopInteroperability

Eine Grundaussage der EASA ist es, dass unsere Industrie bei sämtlichen zukünftigen Schritten belegen muss, dass hierbei das gleiche oder ein höheres Sicherheitsniveau erreicht wird. Hierfür ist Interoperability der Lackmusstest.

klimaKlimakrise

Diesem Thema wird sich in den kommenden Jahren kaum eine Branche entziehen können – schon gar nicht die Luftfahrt! Wir werden wahrscheinlich Zeugen eines Innovationsschubs in unserer Branche werden, hin zu neuen Treibstoffen und Antriebsformen.

cabinairCabin Air Quality

Dieses Thema hat sich in den vergangenen Jahren mehr und mehr emotional aufgeladen. Unser Ziel ist es, hier für eine deutliche Versachlichung auf Basis der wissenschaftlichen Erkenntnisse zu sorgen.

nextgenVC NextGen

Selbstverständlich stehen wir zu den Prozessen, die durch den aktuellen VC-Vorstand eingeleitet wurden und werden für eine zeitnahe Umsetzung der Resultate sorgen.

trainingPilot Training

Ausbildung und Training unserer zukünftigen Kolleginnen und Kollegen wird nicht mehr als wertvolle Investition in die spätere verantwortungsvolle Tätigkeit gesehen, sondern als Profit-Center.

justcultureJust Culture

Eigentlich sollte dieses Thema hier nicht mehr auftauchen - die EU-Kommission hat bereits 2015 die „European Just Culture Declaration“ verabschiedet.

internVC-intern

Die Vereinigung Cockpit ist nicht nur Arbeitnehmer-Vertreter, sondern gleichzeitig auch Arbeitgeber. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben in diesen schwierigen Zeiten ähnliche Nöte und Ängste wie wir!